Weimarer Forum Zahnmedizin

Das Forum für unternehmerisches und fachliches Praxismanagement

Abstract

Dr.- medic/ IfM Timisoara Kerstin Blaschke


Dr.- medic/ IfM Timisoara Kerstin Blaschke

Vortrag

"Wirtschaftlichkeitsprüfung in der Zahnarztpraxis - Strategie und Sofortmaßnahmen"

Ganz gleich ob die Praxis erst vor kurzer Zeit gegründet wurde oder schon etliche Jahre besteht,   viele Zahnärzte werden von dem Bescheid einer Wirtschaftlichkeitsprüfung völlig überrascht.          

Bereits ausgezahlte Honorare in beträchtlicher Höhe können zurückgefordert werden.

Weder im Studium noch während der Assistentenzeit bekommen Zahnärzte einen fundierten Einblick in die zahnärztliche Verwaltungstätigkeit und so sind sie über das Verfahren der zahnärztlichen Wirtschaftlichkeitsprüfung nur unzureichend informiert.

Sowohl in formaler Hinsicht als auch inhaltlich gilt es in der Wirtschaftlichkeitsprüfung einige Aspekte zu beachten, um gegebenenfalls den Vorwurf der Unwirtschaftlichkeit entkräften zu können.

Der Vortrag will vorbeugende Maßnahmen und erste Handlungsstrategien aufzeigen.